Frequently asked questions

Here you find answers to frequently asked questions. If you don't find the answer, please email us at: kontakt@expertist.de and we reply as soon as possible.



General

The registration on expertist is free of charge. All price information is available on the page

The duration of the entire process and the single timeframes are individually set for each project. Currently, the process takes 18 days up until the offer’s end. If that is too long for you, please contact us directly. We can be reached during our regular business hours, Monday to Friday, 09:00 AM - 05:00 PM at the telephone number +49 (0) 40 / 22 86 76 85-0 or by email at contact@expertist.com.

The experts and customers conclude a contract with the Mysupply Expertist Vertriebs GmbH based on the applicable terms. Throughout the entire project course, expertist is there for you and takes care of the remuneration.

The customers on expertist are exclusively end customers and no intermediaries.

The experts come from the most diverse industries and offer a wide range of special expertise.

On expertist, a large amount of multi-facetted projects can be tendered and staffed. The basic requirement however, is that it must concern a freelance task. Models like temporary work, personnel leasing or full-time employment are not offered at expertist.

The experts at expertist are self-employed experts or companies. Filling a full-time vacant position is not possible via expertist.

The expertist team does its best to react to all questions and problems as quickly and holistically as possible around the clock. We are available during regular business hours, Monday to Friday, 9:00 AM - 05:00 PM, by phone +49 (0) 40 / 22 86 76 85-0 or email contact@expertist.com. General questions are answered here in the FAQ.

To do so, please contact us at contact@expertist.com.

The verification document is available in your customer account. Please send your signed verification document to verifizierung@expertist.de.

No. expertist intends to be a platform for all customers and experts, by which means the experts can be commissioned transparently through fair competition. This also has advantages for the experts: The daily rate / hourly wage does not have to be set by the experts in the application, but emerges in the course of the bidding process. That way, the expert can react individually to the framing conditions and the competition. Thus, the expert does not run the risk of disqualifying him-/herself prematurely due to a too-high price or possibly not making the most of the market potential due to a price that is too low.

expertist is not responsible for the submitted offers and does not want to regulate or intervene in the market. However, should prices occur in different markets at a level that we perceive as no longer assuring a proper income for the experts due to price dumping, expertist reserves the right to counteract that kind of exploitation with minimum rates or the like.

When submitting the project, the customer indicates the project location. If home-office is possible, this can be indicated here.

The expertist team does its best to react to all questions and problems as quickly and holistically as possible around the clock. We are available during regular business hours, Monday to Friday, 9:00 AM - 05:00 PM, by phone +49 (0) 40 / 22 86 76 85-0 or email contact@expertist.com.

After the project’s conclusion, you are requested to submit a detailed evaluation. Within that, you will award points in different categories and can also submit a qualitative statement on the collaboration.


Customers

Companies that seek external experts for their projects have the possibility with expertist to find the suitable expert and to hire them at market-fair prices. Submitting a new project is easy and uncomplicated. Then the application period begins for the experts. Following that, the customer can choose the most suitable applicants and allow the bidding process to start. At the end of the bidding process, the customer is sent the profiles of the top three ranked experts in order to contact them. The conclusion of a contract marks the completion of the process.

A listing of the advantages for customers are available here.

Registered and verified customers can directly set up projects. A title and a brief description, as well as the required expertise, project duration, detailed description, desired experience of the service provider, number of employees, starting date, project location, offer’s starting rate, offer duration and earliest date for the offer start are requested. After expertist conducts a check, your project is activated.

Before setting up a project, it is important to know the framework conditions of the project and to be able to set these accordingly. i.e. the title and brief description of the project, as well as the required expertise, short description/ profile, project duration, detailed description, desired experience of the service provider, number of required employees, project location, starting date of the project and the desired end of the offer.

Customers can end the project in their customer account prematurely.

Project contracts are concluded on the basis of the terms between expertist and the customer as well as between expertist and the expert. expertist then makes these contracts available to the selection of experts.


Experts

expertist offers an excellent additional online acquisition tool for freelance experts. They can discover interesting projects by well-established companies which they can then apply to easily and straightforwardly.

Registered experts can view all projects in their accounts that are available to apply to. Next to each project is a button 'apply directly'. It links to a free text box where you can enter the qualifications, experience, CV, contact data and the motivation to conduct the project.

Invoices are sent every month, unless explicitly arranged differently. Further details are available in the terms.

Project agreements based on the terms are signed between expertist and the customer as well as between expertist and the expert. Following the selection of the expert, expertist provides these contracts.

Registered experts have the option to collect reviews from former customers and use these as references on expertist. In the expert account, under reviews, one or multiple business email addresses of the customers with a request are sent to the customer. The prepared email can be viewed by clicking on the button ‘Email preview’. As soon as the former customer has reviewed the expert, the review can be viewed by both the expert as well as the customer, whose project the expert is applying to.


Affiliate program

expertist offers all verified users the option to take part in our referral program (affiliate program). As an expert or customer, you benefit from your recommendation of expertist, by sharing your personal affiliate link to register to a known customer or expert or by embedding the link on your website or blog.

If your contacts register by using this link and execute projects with expertist, you are included in the project earnings that result from this. The currently valid commission rates can be viewed under prices. Further details on the conditions of the affiliate program are available in the terms.

The payment of the commission currently occurs once per year. We will reduce this rhythm, as soon as we have implemented an automated payment system on expertist. The currently valid commission rates can be viewed under prices.


Your data

Confidentiality is everything at expertist. We exclusively handle data within the corporate group for project inquiries and do no share confidential data with external parties without your permission. The corporate group comprises Mysupply Expertist Vertriebs GmbH, Changepoint Advisory GmbH as well as Changepoint Technology GmbH. Our data protection declaration is available under data protection.

To do so, please contact us at contact@expertist.com.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls Sie die gewünschte Information hier nicht finden, schreiben Sie uns gerne unter kontakt@expertist.de und wir antworten Ihnen umgehend.



Allgemein

Die Anmeldung bei expertist ist kostenlos. Alle Preisinformationen finden Sie auf der Seite Preise.

Das expertist Bieterfahren ist eine besondere Art der digitalen Verhandlung. Zu Beginn geben alle Teilnehmer ihren Startpreis ein und sehen dann ihren Angebotsrang im Vergleich mit den Wettbewerbern. Danach können die teilnehmenden Bieter den aktuellen Preis unterbieten.

Die Dauer des gesamten Prozesses und der einzelnen Zeiträume wird für jedes einzelne Projekt individuell festgelegt. Zum aktuellen Zeitpunkt dauert der Prozess bis zum Angebotsende 18 Tage. Sollte Ihnen das zu lange dauern, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf. Erreichbar sind wir zu den regulären Geschäftszeiten, Montag bis Freitag, 9.00 - 17.00 Uhr, unter der Telefonnummer +49 (0) 40 / 22 86 76 85-0 oder per Mail an kontakt@expertist.de.

Die Experten und die Kunden schließen auf Basis der gültigen AGB einen Vertrag mit der Expertist Vertriebs GmbH. Während der gesamten Projektlaufzeit ist expertist für Sie da und wickelt auch die Zahlungen der Honorare ab.

Die Kunden bei expertist sind ausschließlich Endkunden und keine Vermittler.

Die Experten kommen aus verschiedensten Branchen und bieten eine breite Palette an Spezial-Know-How.

Bei expertist kann eine Vielzahl verschiedenartiger Projekte ausgeschrieben und besetzt werden. Grundvoraussetzung ist jedoch, dass es sich um eine selbstständige Tätigkeit handelt. Modelle wie Leiharbeit, Arbeitnehmerüberlassung oder Festanstellungen werden bei expertist nicht angeboten.

Während des Bewerbungs- und des Bieterverfahrens können Experten über die Plattform Fragen an die Kunden stellen. Die Antworten werden dann für alle öffentlich verfügbar gemacht, um eine Chancengleichheit zu gewährleisten.

Die Experten bei expertist sind selbständige Experten oder Unternehmen. Die Besetzung einer festen Vakanz ist über expertist nicht möglich.

Das expertist-Team tut sein Bestes, um auf Fragen und Probleme rund um expertist schnell und umfassend zu reagieren. Erreichbar sind wir zu den regulären Geschäftszeiten, Montag bis Freitag, 9.00 - 17.00 Uhr, unter der Telefonnummer +49 (0) 40 / 22 86 76 85-0 oder per Mail an kontakt@expertist.de. Allgemeine Fragen werden hier in den FAQ behandelt.

Bitte nehmen Sie dazu unter kontakt@expertist.de Kontakt mit uns auf.

Sie finden das Verifizierungsdokument in Ihrem Kundenkonto. Bitte senden Sie das unterschriebene Verifikationsdokument an verifizierung@expertist.de.

Für den Kunden besteht keine Verpflichtung. Sofern der Kunde keinen der drei günstigsten Experten beauftragen möchte, besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, Interviews mit den Experten durchzuführen, die nicht unter den ersten drei Plätzen des Bieterverfahrens gewesen sind. Das Vorgehen wird in diesem Fall zwischen dem Kunden und expertist individuell abgesprochen.

Nein. expertist möchte für alle Kunden und Experten eine Plattform sein, mit der Experten in einem fairen Wettbewerb und transparent beauftragt werden können. Auch für die Experten hat das Vorteile: Der Tagessatz / Stundensatz muss durch die Experten nicht bei der Bewerbung getroffen werden, sondern ergibt sich erst Rahmen des Bieterfahrens. So kann der Experte ganz individuell auf die Rahmenbedingungen und Wettbewerber reagieren. So läuft der Experte nicht Gefahr sich mit einerm zu hohen Preis frühzeitig zu disqualifizieren oder mit einem zu niedrigen Preis eventuell das Marktpotential nicht auszunutzen.

expertist ist für die Höhe der abgegebenen Gebote nicht verantwortlich und möchte nicht regulativ in Märkte eingreifen. Sofern jedoch in verschiedenen Märkten so niedrige Gebote abgegeben werden, dass durch Preisdumping ein vernünftiges Auskommen der Experten aus unserer Sicht nicht mehr gewährleistet sein kann, behält sich expertist vor, mit Mindestsätzen o.ä. einer Ausbeutung entgegenzuwirken.

Der Kunde gibt bei Anlage des Projektes den Projektstandort an. Sollte Homeoffice möglich sein, kann er dies dort vermerken.

Das expertist-Team tut sein Bestes, um auf Fragen und Probleme rund um expertist schnell und umfassend zu reagieren. Erreichbar sind wir zu den regulären Geschäftszeiten, Montag bis Freitag, 9.00 - 17.00 Uhr, unter der Telefonnummer +49 (0) 40 / 22 86 76 85-0 oder per Mail an kontakt@expertist.de.

Sie werden nach dem Projektende um eine detaillierte Bewertung des Experten gebeten. Darin vergeben Sie in verschiedenen Kategorien Punkte und können auch eine qualitative Aussage zur Zusammenarbeit abgeben.


Kunden

Unternehmen, die für ihre Projekte externe Experten suchen, haben mit expertist die Möglichkeit, die passenden Experten zu finden und zu marktgerechten Preisen zu beauftragen. Die Eingabe eines neuen Projektes ist einfach und unkompliziert. Dann beginnt der Bewerbungszeitraum für die Experten. Anschließend kann der Kunde die geeignetsten Bewerber auswählen und des Bieterverfahrens zulassen. Nach dem Ende des Bieterverfahrens erhält der Kunde die Profile der Experten auf den ersten drei Plätzen zur persönlichen Kontaktaufnahme. Am Ende steht der Vertragsabschluss.

Eine Aufstellung der Vorteile für Kunden finden Sie hier.

Angemeldete und verifizierte Kunden können Projekte direkt einstellen. Ein Titel und eine Kurzbeschreibung sowie das geforderte Expertenwissen, Projektdauer, Detailbeschreibung, gewünschte Dienstleister-Erfahrung, Anzahl Mitarbeiter, Startdatum, Projektstandort, Angebots-Startpreis, Angebotsdauer, und frühestes Datum für den Angebotsstart werden abgefragt. Nach einer Prüfung durch expertist wird Ihr Projekt freigeschaltet.

Bevor ein Projekt eingestellt wird, ist es wichtig, die Rahmenbedingungen des Projektes zu kennen und fest legen zu können. D. h. Titel und Kurzbeschreibung des Projektes, sowie das geforderte Expertenwissen, Kurzbeschreibung, Projektdauer, Detailbeschreibung, gewünschte Dienstleister-Erfahrung, Anzahl benötigte Mitarbeiter, Projektstandort, Startdatum des Projektes und gewünschten Angebotsendes.

Kunden können das Projekt in ihrem Kundenkonto vorzeitig beenden.

Es werden Projektverträge auf Basis der AGB zwischen expertist und dem Kunden sowie zwischen expertist und dem Experten geschlossen. expertist stellt diese Verträge nach Auswahl des Experten zur Verfügung.


Experten

Für freiberufliche Experten bietet expertist ein hervorragendes zusätzliches Online-Akquise-Tool. Sie finden interessante Projekte von etablierten Unternehmen, auf die Sie sich schnell und unkompliziert bewerben können.

Eine Aufstellung der Vorteile für Experten finden Sie hier.

Angemeldete Experten sehen in ihrem Konto alle Projekte, auf die sich bewerben können. Bei jedem Projekt befindet sich ein Button 'Direkt bewerben'. Dahinter befindet sich eine Eingabemaske mit Freitext für die Qualifikation, Erfahrungen, Lebenslauf, Kontaktdaten und die Motivation, dieses Projekt durchzuführen.

Die Abrechnung erfolgt monatlich, sofern nicht explizit anders vereinbart. Weitere Details finden Sie in den AGB.

Es werden Projektverträge auf Basis der AGB zwischen expertist und dem Kunden sowie zwischen expertist und dem Experten geschlossen. expertist stellt diese Verträge nach Auswahl des Experten zur Verfügung.

Angemeldete Experten haben die Möglichkeit, Bewertungen von ehemaligen Kunden einzuholen und diese bei expertist als Referenzen zu nutzen. Im Expertenkonto unter Bewertungen werden dazu ein oder mehrere geschäftliche E-Mail-Adressen der Kunden eingetragen und eine Bewertungsbitte an die Kunden versandt. Die vorgefertigte E-Mail kann durch Klick auf den Button 'So sieht die Mail aus' eingesehen werden. Sobald der ehemalige Kunde den Experten bewertet hat, ist die Bewertung sowohl dem Experten als auch dem Kunden sichtbar, auf dessen Projekt der Experte sich bewirbt.


Affiliate Programm

expertist bietet allen verifizierten Nutzern die Möglichkeit an unserem Empfehlungsprogramm (Affiliate Programm) teilzunehmen. Sie profitieren als Experte oder Kunde von Ihren Empfehlungen für expertist, in dem Sie Ihren persönlichen Affiliate Link für die Registrierung an bekannte Kunden und Experten weiterleiten oder auf Ihrer Website oder Ihrem Blog einfügen.

Wenn sich Ihre Kontakte mit diesem Link registrieren und als Experte Projekte mit expertist durchführen, werden Sie an den dadurch entstehenden Projekterträgen beteiligt. Die derzeit gültigen Provisionen finden Sie unter Preise. Weitere Einzelheiten zu den Bedingungen des Affiliate Programms finden Sie unter AGB.

Die Ausschüttung der Provisionen erfolgt aktuell einmal jährlich. Wir werden diesen Rhythmus verkürzen, sobald wir bei expertist automatisierte Systeme für die Abrechnung implementiert haben. Die derzeit gültigen Provisionen finden Sie unter Preise.


Ihre Daten

Vertraulichkeit ist das A und O bei expertist. Wir nutzen die Daten nur innerhalb unserer Unternehmensgruppe für Projektanfragen und geben vertrauliche Daten nicht ohne Zustimmung an Externe weiter. Zur Unternehmensgruppe gehören neben der Expertist Vertriebs GmbH auch die Changepoint Advisory GmbH und die Changepoint Technology GmbH. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter Datenschutz.

Bitte nehmen Sie dazu unter kontakt@expertist.de Kontakt mit uns auf.